Mein Praktikum in den USA

Nach Abschluss meines Studiums wollte ich ein Auslandpraktikum in einem englischsprachigen Land absolvieren mit den Zielen mein Englisch zu verbessern, eine neue Kultur kennenzulernen und Erfahrungen im internationalen Steuerrecht und in der internationalen Arbeitswelt zu sammeln.

Jamison Money Farmer (JMF) in den USA ist wie die RWT Mitglied des weltweiten Netzwerks Crowe Global und so bekam ich hier einen Praktikumsplatz.

Es ging los…

Im Januar 2019 war es endlich soweit. Für 4 Monate ging es für mich nach Tuscaloosa, Alabama. Bereits im Vorfeld hatte ich laufend Kontakt zu Viki und Bobby – meinen Mentoren bei JMF. Beide waren sehr bemüht mir meinen Aufenthalt in den USA so schön wie möglich zu gestalten. Dementsprechend herzlich war auch mein Empfang.

Mein Start bei JMF

Zu Beginn nahm ich gemeinsam mit den anderen amerikanischen Praktikanten an einem 2-wöchigen Einführungsseminar in die Programme und die Grundzüge des US-Steuerrechts teil. Hier erhielt ich einen Einblick in die Bearbeitung von US-Steuererklärungen. Mein Schwerpunkt lag später in der Erstellung von amerikanischen Steuererklärungen für deutsche „Expats“. Das sind deutsche Arbeitnehmer, die in den USA arbeiten und leben. Hier durfte ich auch an Mandantenterminen vor Ort teilnehmen.

Neben der amerikanischen Berufswelt  haben meine Kollegen mit mir ein Footballspiel der Alabama Crimson Tide besucht, wir waren zum Shopping in den großen Outlet-Anlagen und ich wurde eingeladen zum Barbecue und „Crawlfish boils“ bei verschiedenen Familien. Mein persönliches, wenn auch sehr trauriges, Highlight war die von meinen Kollegen organisierte Überraschungs-Abschieds-Party.

Aufgrund der vielen deutschen Automobilzulieferer in der Umgebung, war es keine Seltenheit auf Deutsche zu treffen. Es gibt sogar ein jährliches Dinner der „Germany-Alabama-Partnership“-Organisation, an welchem ich mit Viki und Bobby teilgenommen habe. Hier treffen sich Vertreter aus Deutschland und den USA, um die Handelsbeziehungen der beiden Länder zu stärken und sich auszutauschen.

Da einige der Praktikanten neben dem Beruf die Universität besuchen, konnte ich Vorlesungen besuchen und so am amerikanischen Studentenleben teilnehmen.

Weltweit vernetzt mit Crowe Global, einem der Top 10-Wirtschaftsprüfernetzwerke, ermöglichen wir unseren Mitarbeitern wie Katja Dollinger, Auslandserfahrungen zu sammeln.

Selbstverständlich blieb genügend Zeit, um die USA auf eigene Faust zu erkunden. So habe ich mir es nicht nehmen lassen die amerikanischen Großstädte New York City, Miami und Los Angeles zu besichtigen und den Bahamas einen Besuch abzustatten.

Für mich war es ein perfekter Mix aus Arbeit und Reisen. Ohne mein Studium wäre es nicht möglich gewesen den realen amerikanischen Arbeitsalltag durch ein derart fachspezifisches Praktikum kennenzulernen. Hiervon werde ich auf meinem weiteren beruflichen Weg profitieren.

Katja Dollinger

Steuer- und Prüfungsassistentin
seit 2014 bei der RWT