Direktansprache (Executive Search)

Je enger der Markt und je spezifischer die Aufgabenstellung ist, desto kleiner wird in der Regel die Zielgruppe. Unter diesen Umständen kann die Direktansprache (Executive Search) die richtige Suchmethode sein.

Ihre Vorteile:

  • Zielgenaue Ansprache potenzieller Kandidaten der Branche mit entsprechenden Fach- und Führungskenntnissen.
  • Kandidaten, die nicht aktiv auf der Suche sind und kein konkretes Wechselinteresse haben, können angesprochen werden.
  • Kandidaten, die in keinem sozialen oder Businessnetzwerk sind und ihre Daten in keiner Lebenslaufdatenbank hinterlegt haben, können angesprochen werden.
  • Viele technische Fachkräfte sind weder in XING oder LinkedIn aktiv, freuen sich dennoch über ein interessantes und seriöses Angebot.

Im Vergleich zum Active Sourcing ist die Direktansprache (Executive Search) zwar aufwändiger, in einem immer enger werdenden Marktumfeld oft das einzig mögliche Mittel, um noch an weitere Kandidaten zu kommen. Früher hatte die Direktansprache (Executive Search) im Mittelstand noch „a Gschmäggle“, heute ist sie auch dort weit verbreitet.

Eine Kombination aus Direktansprache (Executive Search) und anzeigengestützter Suche ist oftmals die beste Vorgehensweise. Sprechen Sie mit uns darüber.