Wie sichern wir die Qualität unserer Beratung?
"Der Mensch im Mittelpunkt“ – das ist unsere Berufung.
Wie sichern wir die Qualität unserer Beratung?
Wir machen keine Versprechen, die wir nicht einhalten können.
Wie sichern wir die Qualität unserer Beratung?
Wir betrachten immer Unternehmens- und Bewerbersicht.
Wie sichern wir die Qualität unserer Beratung?
Wir suchen Kandidaten, die auf die Stelle und ins Unternehmen passen.
Unser Beratungsansatz

Unternehmen müssen nicht mehr Stellen ausschreiben, sondern Kandidaten finden, kontaktieren überzeugen und begeistern - und das vom ersten Kontakt bis zur Vertragsunterzeichnung und am besten auch darüber hinaus. In allen Prozessschritten sind wir gerne Ihr Partner und unterstützen Sie mit unserem Know-how.

  • Oftmals kommen Unternehmen nach mehrfachen Fehlversuchen zu uns, d. h. sie haben leider schon viel Zeit und Geld investiert.
  • Dazu gibt es Suchmethoden, die vom Unternehmen selbst nicht durchgeführt werden können, z. B. die Direktansprache.
  • Oft sind die notwenige Zeit, die professionelle Erfahrung und die teuren Tools, die eine Ansprache möglich machen sowie die Reaktionsgeschwindigkeit nicht gegeben und die Unternehmen übergeben daher uns das Active Sourcing.

Viele mittelständische Unternehmen sind im Personalbereich sehr schlank aufgestellt. Je nach Unternehmensgröße gibt es das „Lohnbüro“ oder Personalabteilungen, die mit der operativen Personalarbeit eigentlich schon voll ausgelastet sind und die Personalsuche quasi „nebenher“ erledigen müssen.

Für uns ist es „das täglich Brot“. Sprechen Sie uns an.

Die Marktsituation

Früher wurden Personalberater vor allem bei der Besetzung von Führungspositionen beauftragt, heute sind wir darüber hinaus sehr häufig bei der Suche nach Fachkräften jeglicher Hierarchiestufen gefragt. Die Gründe hierfür sind:

  • Der höchste Stand der Erwerbstätigkeit seit der Wiedervereinigung
  • Die demografische Entwicklung

Die Folgen daraus:

  • Es gibt weniger aktiv suchende Kandidaten am Markt.
  • UND: Die Anforderungen haben sich in vielen Bereichen erhöht, zunehmend sind Spezialkenntnisse gefragt.

Somit erhält man heute mit immer mehr Aufwand immer weniger passende Kandidaten.

Eine weitere Herausforderung ist die Mobilität der Kandidaten, die zunehmend abnimmt.

  • Kleinere und Unternehmen in ländlicheren Gebieten tun sich schwerer, denn die Mobilität nimmt vor allem bei Kandidaten ab, die einen guten Job haben, zudem Wohneigentum und Familie. Diese Kandidaten sind in ihrer Region verwurzelt – und häufig genau diese, werden vom Mittelstand gesucht.
  • Ein Umzug ist seitens der Kandidaten nahezu ausgeschlossen.
  • Mehr als 40 Minuten Fahrzeit ist für Kandidaten unattraktiv.
  • Kandidaten setzen mobiles Arbeiten voraus.  

Die Folge daraus:

  • Die Unternehmen müssen in Ihrem Einzugsgebiet alle Möglichkeiten optimal ausschöpfen.

Die Herausforderungen:

  • Das Unternehmen ist toll, nur keiner kennt es außerhalb des Ortes.
  • Die großen Unternehmen zahlen besser und/oder sind bekannter und attraktiver.
  • Die Erwartungen und das Verhalten der Kandidaten haben sich geändert.

Zentrale Fragen, die sich daraus ergeben:

  • Wie sind die passenden Kandidaten, die rar und nicht aktiv auf Stellensuche sind, zu erreichen?
  • Wie weckt man das Interesse der Kandidaten für das Unternehmen und die vakante Stelle?

Sprechen Sie mit uns. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Situation und finden die für Sie optimale Vorgehensweise.