Mitarbeiter aus dem Ausland: Herausforderung oder Chance?
Immer mehr Unternehmen rekrutieren ihre Mitarbeiter auch im Ausland, denn spätestens seit der Pandemie ist klar: (Teilweise) Remote Work ist in praktisch allen Branchen und Berufen möglich. Dies ist für Arbeitgeber eine immense Ausweitung ihrer Möglichkeiten bei der Mitarbeitersuche.
Bei der Umsetzung in der Praxis kommen gegenüber der Anstellung von Mitarbeitern im Inland große Herausforderungen auf die Arbeitgeber zu. Das gilt vor allem dann, wenn die Mitarbeiter ihren Lebensmittelpunkt weiterhin im Ausland haben und dort zumindest zum Teil auch arbeiten.
Dabei gilt: Je wichtiger die Rolle der Mitarbeiter und je größer das Volumen der Arbeitstage im Ausland, umso höher sind die Risiken und Herausforderungen.
Neben den Themen, die auch bei einer nationalen Anstellung zu beachten sind, gilt es unter anderem Folgendes zu prüfen:
- Gibt es arbeits- und aufenthaltsrechtlichen Klärungs- (und gegebenenfalls Antrags-)bedarf?
- In welchem Land sind Tätigkeitstage außerhalb des Sitzstaats des Arbeitgebers steuerpflichtig?
- In welchem Land ist der Mitarbeiter sozialversicherungspflichtig?
- Muss sich der Arbeitgeber im Heimatland des Mitarbeiters für Zwecke der Lohnsteuer und/oder Sozialversicherung registrieren?
- Muss im Ausland eine Payroll eingerichtet werden?
- Wie kann eine eventuelle Payroll im Ausland mit der Payroll des Arbeitgebers im Inland harmonisiert und abgestimmt werden?
- Sind Anträge in Zusammenhang mit der Sozialversicherung und/oder Lohnsteuer im In- und Ausland zu stellen?
- Welches Arbeitsrecht kommt zur Anwendung?
- Führt die Tätigkeit des Mitarbeiters im Ausland zu körperschaftsteuerlichen Risiken des Arbeitgebers und, wenn ja, gibt es Möglichkeiten diese zu vermeiden oder wenigstens zu registrieren?
- Muss der Mitarbeiter im Heimatland und/oder im Inland eine Einkommensteuererklärung abgeben?
- Gibt es eine betriebliche Altersvorsorge, deren steuerliche Auswirkung im Ausland geprüft werden sollte?
- Und vieles mehr.
In Kooperation mit unseren Partnern aus unserem Netzwerk Crowe Global helfen wir Ihnen mit einem internationalen Team von Global Mobility Experten (aus dem Sitzstaat des Arbeitgebers und aus dem Heimatland des Mitarbeiters) dabei, alle wichtigen Fragen zu beantworten und eine grenzüberschreitende Anstellung rechtskonform zu gestalten. Zudem können wir Sie mit Payroll- und Shadow Payroll-Services in beiden Ländern unterstützen.
Der anfängliche Mehraufwand lohnt sich, und sobald alle Prozesse stehen, ist die Antwort auf die erste Frage klar: Ja, Mitarbeiter aus dem Ausland sind eine Herausforderung – aber eine noch viel größere Chance.
RWTkompakt Ausgabe Dezember 2025