Weitere News

Neuerungen bei der Umsatzsteuer – Update 2019 beim RWT Kolleg

Steuerberatung
Yvonne Auer und Katharina Herzog, RWT Kolleg Umsatzsteuer 2019

Yvonne Auer und Katharina Herzog

RWT Kolleg Umsatzsteuer 2019

Beim diesjährigen RWT Kolleg zur Umsatzsteuer informierten die RWT-Expertinnen Yvonne Auer und Katharina Herzog – Steuerberaterinnen und Fachberaterinnen für Internationales Steuerrecht – die zahlreichen Teilnehmer vor allem über die zum neuen Jahr in Kraft tretenden Gesetzesänderungen. So gibt es ab 01.01.2020 eine echte Konsignationslagerregelung, die EU einheitlich abgestimmt ist. Dadurch gibt es keine Registrierungspflicht mehr im Ausland, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen und Anzeige- bzw. Aufzeichnungspflichten erfüllt werden. 

Auch die Verschärfungen bei den Steuerbefreiungen für innergemeinschaftliche Lieferungen waren Thema des RWT Kollegs. So wird eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ebenso materielle Voraussetzung für eine Steuerbefreiung wie die „Zusammenfassende Meldung“. Daneben gingen die Umsatzsteuer-Expertinnen auch auf verschiedene Neuerungen auf rein nationaler Ebene ein, unter anderem für Fortbildungsleistungen und E-Books.

Der Blick über die Grenze rundete das Umsatzsteuer-Update ab. Die Referentinnen gaben einen Überblick über wichtige Entwicklungen bei der Umsatzsteuer im EU- wie auch im Nicht-EU-Ausland. Dabei war der Brexit einer der Schwerpunkte.

Sowohl in der Pause als auch nach dem Vortrag diskutieren die Teilnehmer untereinander und mit den Referenten weitere Fragen. 

Auch die „RWT-Konsilagercheckliste“ war gefragt. Gerne senden wir Ihnen diese auf Anfrage zu.

HINWEIS: am 19.11.2019 gibt es einen Zusatztermin des RWT Kollegs „Neuerungen zur Umsatzsteuer“