Verloren in der digitalen Transformation – Den Wandel erfolgreich einläuten

Digitalisierung, digitale Transformation, digitaler Wandel, Industrie 4.0, Internet der Dinge (IoT), Künstliche Intelligenz (KI), Big Data…  Die digitale Transformation ist ein sich auf alle Bereiche des Unternehmens ausbreitender, stetiger Entwicklungsprozess. Diese wird durch den Einsatz neuer Technologien vorangetrieben und soll zum Ergebnis haben, auch in Zukunft wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein. Somit geht es nicht mehr nur darum, digitale Datenverarbeitung zu nutzen, sondern Ihr Unternehmen ganzheitlich in die Zukunft zu begleiten.

In unserer dreiteiligen Artikelserie wollen wir auf diese Aspekte eingehen und aufzeigen, welche Bedeutung diese Themen für mittelständische Unternehmen haben können und werden.

Obwohl in den meisten Branchen und Unternehmen die digitale Datenverarbeitung Einzug gehalten hat, ist auf globale Unternehmensprozesse gesehen noch ein großer Spielraum auszuschöpfen, was die Einführung und Nutzung weiterer Technologien betrifft. Doch wie findet man die richtige Strategie für das eigene Unternehmen und wo sollte man beginnen? Darum geht es im zweiten Teil unserer Artikelserie „Verloren in der digitalen Transformation“.

IT-Strategien sind vielfältig und abhängig von den spezifischen Marktanforderungen. Einige grundlegende Aspekte gelten jedoch branchenübergreifend.

Vision und Strategie

Noch bevor konkrete Veränderungen in Angriff genommen werden können, ist es wichtig, zunächst eine digitale Vision und Strategie zu entwickeln und festzuhalten. Ziele, Maßnahmen und Erfolgskriterien für die Digitalisierung müssen definiert und an die Geschäftsstrategie angepasst werden. Langfristig gesehen macht es sich bezahlt, frühzeitig zu agieren und die Ziele stetig zu verfolgen, anstatt eines Tages schnell, teuer und nicht optimal reagieren zu müssen.

Dabei kann die Perspektive externer Berater hilfreich sein, um Prozesse zu evaluieren und Optimierungspotenzial zu identifizieren.

Implementierung neuer Technologien

Ein weiterer sehr großer Schritt ist gemacht, wenn bereits eine Auswahl an geeigneten digitalen Technologien (zum Beispiel BigData, Machine Learning und die Nutzung von KI sowie IoT und APIs) getroffen und diese implementiert wurden. Entsprechen die Technologien den Anforderungen der Kunden, Mitarbeiter und Partner gleichermaßen, so können diese einen beachtlichen Mehrwert für das Unternehmen schaffen. Suchen Sie sich auch hier Unterstützung, um die vielfältigen Technologien und Anbieter überblicken zu können und die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Strukturen und Arbeitsmethoden anpassen

Zwar ist die Nutzung der digitalen Technologien ein elementarer Bestandteil der angestrebten Transformation, jedoch müssen die Technologien anders als bisher bei der reinen „Digitalisierung“ prozessübergreifend im gesamten Unternehmen eingesetzt werden, anstatt vorwiegend konzentriert auf einzelne Bereiche. Was folgen muss, ist eine Anpassung von Organisation, Unternehmenskultur und der spezifischen Kompetenzen. Solange dies nicht geschieht, werden die zur Transformation ergriffenen Schritte keine langfristige Wirkung zeigen, sondern sind eher hinderlich. Geeignet sind die Einführung agiler Arbeitsmethoden, die Förderung digitaler Kompetenzentwicklung in allen Unternehmensbereichen und die Investition in ein funktionierendes Change-Management.

IT-Sicherheit gewährleisten

Der langfristige Schutz der neu etablierten Systeme und generierten Werte hat höchste Priorität. Die Sicherstellung der IT-Sicherheit, des Datenschutzes und der Compliance bei der Nutzung digitaler Technologien ist unumgänglich. Dies kann beispielsweise geschehen, indem geeignete Schutzmaßnahmen, Richtlinien und Kontrollen implementiert werden.

Da es hier um nicht weniger als den Schutz Ihres gesamten Unternehmens geht, lohnt es sich immer, professionelle Unterstützung und Beratung hinzuzuziehen, um das Unternehmen bestmöglich zu schützen.

Der Weg ist das Ziel

Es ist wichtig zu verstehen, dass die digitale Transformation ein fortlaufender Prozess ist. Mit der ständigen Weiterentwicklung neuer Technologien sollten Unternehmen regelmäßig ihre Ziele und eingesetzten Technologien überprüfen und anpassen.

Welche konkreten Technologien derzeit besondere Beachtung verdienen und einen Blick auf mögliche Anpassungen bei Arbeits- und Managementmethoden erhalten Sie im dritten Teil unserer Serie.

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Ausgabe 11/2023