Professionelle Kommunikation und effiziente Organisation - Sekretärinnenschulung

Vorgesetzte erwarten von ihren Sekretärinnen eine kompetente, qualifizierte und vor-ausschauende Entlastung. Um auch im hektischen Berufsalltag allen Aufgaben gerecht werden zu können, brauchen sie ein professionelles Auftreten und ein gutes Selbstmanagement. Das Seminar vermittelt Hilfestellungen und Techniken.

Inhalte:

Die Bedeutung der Sekretärin für den Erfolg des Unternehmens

Erreichbarkeit

  • Der Chef ist nicht zu erreichen – professionell Auskunft geben

Positive Ausstrahlung

  • Die innere Haltung gekonnt beeinflussen
  • Die eigene Körpersprache als Kommunikationsmittel nutzen
  • Sicher auftreten
  • Auf Killersätze des Gesprächspartners elegant reagieren
  • In heiklen Situationen ruhig und gelassen bleiben

Schwierige Gesprächspartner klug behandeln

  • Vielredner stoppen
  • Umgang mit Aggressionen
  • Gekonnt "Nein" sagen
  • Kritik nicht verletzend aussprechen
  • Die Belange des Chefs gekonnt durchsetzen

Selbstmanagement

  • Fehler vermeiden
  • Prioritäten setzen und den Überblick bewahren

 

Zielgruppe:
Sekretärinnen und Assistentinnen

Methoden:
Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenübungen

Teilnehmerzahl:
12 Teilnehmer

Dauer:
1 Seminartag

Hinweis:
Das Seminar kann um fachliche Inhalte erweitert werden: Ablageorganisation, Terminüberwachung, Korrespondenz, persönliche Organisation, Reiseorganisation, Projektmanagement, Informationshandling.