Professionell telefonieren – Telefontraining für Sekretärinnen

Das Telefon ist aus dem Alltag einer Sekretärin nicht mehr wegzudenken. In vielen telefonischen Kontakten präsentiert die Sekretärin das Unternehmen nach außen. Sie ist das Bindeglied zwischen „innen“ und „außen“, zwischen Chef und Mitarbeitern, sorgt für Informationsfluss und für reibungslose Abläufe. Die richtigen Kommunikationsfertigkeiten zu beherrschen, ist Ziel des Seminars.

Inhalte:

  • Das Telefon als wichtiges Instrument in der Kundenorientierung
  • Kommunikation beherrschen
  • Grundlegendes zum Telefonat
  • Erreichbarkeit sichern
  • Der Chef ist nicht zu erreichen – professionell Auskunft geben
  • „Bitte nicht durchstellen!“ – elegant umsetzen
  • Schwierige Gesprächssituationen bewältigen: Vielredner , aggressive Anrufer,
  • Beschwerden
  • Positive Ausstrahlung: die richtige innere Haltung haben
  • Auf Killersätze des Gesprächspartners elegant reagieren
  • In heiklen Situationen ruhig und gelassen bleiben
  • Gekonnt "Nein" sagen

 

Zielgruppe:
Sekretärinnen und Assistentinnen

Methoden:
Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenübungen, Einsatz einer Übungstelefonanlage

Teilnehmerzahl:
12 Teilnehmer

Dauer:
1 Seminartag

Hinweis:
Die Seminarinhalte können für Mitarbeiter/-innen der Telefonzentrale angepasst werden.