Schwierige Mitarbeitergespräche führen

Zum Führungsalltag gehört es, anspruchsvolle Gespräche mit einem Mitarbeiter souverän führen zu können.

Inhalte:

Konstruktiv Kritik üben

  • richtig kritisieren
  • Kritik brauch Lob
  • Rückmeldung geben ist ein Prozess

Konflikte ansprechen

  • den Konflikt analysieren
  • was sind die Aufgaben der Führungskraft
  • Lösungen entwickeln
  • ein Konfliktgespräch führen

Ein Motivationsgespräch führen

  • Vorbereitung – die Analyse der Situation
  • Gesprächstechniken und Ablauf

Schwierige Mitarbeiter

  • Unterschiedliche schwierige Mitarbeitertypen werden besprochen

 

Zielgruppe:
Führungskräfte
empfohlen werden homogene Gruppen, da je nach Hierarchieebene unterschiedliche Themen und Vorgehensweisen angemessen sind.

Methoden:
Kennenlernen von Techniken, Anwendung in Alltagssituationen, Übungen

Teilnehmerzahl:
8 Teilnehmer

Dauer:
2 Seminartage, die auch in einem zeitlichen Abstand durchgeführt werden können