Steuer-Update Herbst 2025
Im Rahmen des Webinars „Steuer-Update Herbst 2025“ informierten die RWT-Experten Daniel Wernicke, Yvonne Auer und Georg Kessler über aktuelle Entwicklungen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung.
Die Referenten gaben einen Überblick über den aktuellen Stand der Gesetzgebungsverfahren. Im Mittelpunkt standen dabei das Steueränderungsgesetz 2025, das Mindeststeueranpassungsgesetz (MinStAG) und das Standortförderungsgesetz (StoFöG). Sie Insbesondere wurden geplante Änderungen bei der Wegzugsbesteuerung, die Abschaffung der Lizenzschranke nach § 4j EStG, die Erhöhung des Höchstbetrags der § 6b-Rücklage auf zwei Millionen Euro sowie neue steuerliche Anreize zur Förderung von Investitionen und Forschung erläutert.
Die RWT-Experten stellten zudem aktuelle Urteile in den Bereichen Einkommen-, Umsatz-, Gewerbe- und Grunderwerbsteuer vor, dieses Mal mit dem Fokus auf die Immobilienwirtschaft. Themen waren hier unter anderem die umsatzsteuerliche Behandlung von Grundstücksverkäufen, der Nachweis einer verkürzten Nutzungsdauer für Gebäude, aktuelle BFH-Urteile zur gewerbesteuerlichen erweiterten Grundbesitzkürzung. Die Entscheidungen zur Grunderwerbsteuer hatten Chancen und Risiken bei der Übertragung von Anteilen an Immobiliengesellschaften zum Gegenstand.
Auch die Erbschaft- und Schenkungsteuer blieb nicht außen vor. Die Referenten beleuchteten aktuelle Entscheidungen zum Verwaltungsvermögen und zur Steuerbefreiung von Familienheimen sowie von betrieblichen Gebäuden im Bau.