Weitere News

Transfer Pricing im Zeitalter der Digitalisierung

Steuerberatung
Katharina Herzog, Wolfgang Kirschning, RWT Kolleg

Katharina Herzog und Wolfgang Kirschning

Das RWT Kolleg im September stand ganz im Zeichen der Digitalisierung im Bereich der Verrechnungspreise. Die RWT-Experten Wolfgang Kirschning, Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachberater für Internationales Steuerrecht, und Katharina Herzog, Steuerberaterin, Fachberaterin für Internationales Steuerrecht, gaben zu Beginn einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Praxiserfahrungen. So habe eine Transferpreisstudie beispielsweise ergeben, dass Verrechnungspreise das Betriebsprüfungsthema Nummer eins sind, die Digitalisierung im Verrechnungspreiswesen aber noch nicht in hohem Maße Einzug gehalten hat. 

Im Anschluss stellten die Referenten das RWT Transfer Pricing Management (RWT-TPM) vor. Dieses web-basierte Tool ermöglicht die digitale Dokumentation der Verrechnungspreise und bietet den Unternehmen zahlreiche Vorteile. Durch die Workflow-Orientierung gibt es einen definierten Ablauf mit Aufgaben zur Erstellung der Verrechnungspreisdokumentation nach den aktuellen nationalen und internationalen Vorschriften. Eine globale Organisation mit zentral zugewiesenen Rollen, Berechtigungskonzepten, Terminen und automatisierten Erinnerungen ermöglicht Effizienz, Transparenz und Konsistenz. Weitere Vorteile sind der geringere Aufwand für die Updates und die Risikominimierung durch spezifische Freigabe-, Prüfungs- und Berechtigungsmechanismen (Sicherung der Tax Compliance International).

Zum Abschluss machten die RWT-Experten deutlich, dass disruptive Technologien und der damit einhergehende Wandel in unternehmerischen Wertschöpfungsketten bestehende Verrechnungspreissysteme radikal verändern werden.

Die Pause und der Ausklang nach dem Vortrag bot den Teilnehmern die Gelegenheit, mit den Referenten und untereinander weitere Fragen zu erörtern.