Weitere News

RWT will nachhaltiger werden – KLIMAfit Projektauftakt

RWT
Standortleiterin Ute Kessler (Arqum) und Geschäftsführer Siegbert Dierberger (RWT)

Standortleiterin Ute Kessler (Arqum) und Geschäftsführer Siegbert Dierberger (RWT)

Nachhaltigkeit als Bestandteil der Unternehmensstrategie – Beratung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die RWT war Gastgeber für den regionalen KLIMAfit-Projektauftakt am 24. März 2023. Die Oberbürgermeister der Städte Reutlingen und Mössingen, Thomas Keck und Michael Bulander, waren gemeinsam mit weiteren kommunalen Amtsträgern aus dem Bereich Klimaschutz als Vertreter der Projektträger vor Ort, um die am KLIMAfit-Programm teilnehmenden zwölf Unternehmen beim Projektstart zu begleiten.

KLIMAfit ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, das Unternehmen einen Einstieg in den unternehmerischen Klimaschutz bietet. Projekträger sind die Städte Reutlingen, Tübingen und Mössingen.

„Eine Klimabilanz ist ein wichtiges Instrument, um den eigenen CO²-Fußabdruck zu messen und Möglichkeiten zu finden, ihn zu reduzieren“, so äußerte sich Siegbert Dierberger im Namen der Geschäftsführung der RWT bei der Auftaktveranstaltung. „Aus diesem Grund sind wir bei KLIMAfit mit dabei und möchten mit der Erstellung dieser Klimabilanz erste Schritte gehen.“

Als Beratungsunternehmen beschäftigt sich die RWT täglich mit den Herausforderungen, vor denen die Mandanten – vorwiegend mittelständische Unternehmen – stehen. Eine solche wird auch die im Herbst 2022 auf EU-Ebene verabschiedete Nachhaltigkeitsberichterstattung sein. Die gesetzlichen Berichtspflichten wurden darin erheblich ausgeweitet. Unternehmen müssen in ihrem Nachhaltigkeitsbericht standardisierte, hochwertige und vergleichbare Informationen über Nachhaltigkeitsaspekte offenlegen. Die RWT hat deshalb zur Nachhaltigkeitsberichterstattung ein interdisziplinäres Expertenteam gebildet. Den Mandanten frühzeitig beratend zur Seite zu stehen, sei weitere Motivation für das Projekt KLIMAfit, erläuterte Siegbert Dierberger.

Bei KLIMAfit werden in einem Projektzeitraum von 6-9 Monaten in Workshops und individuellen Beratungsterminen eine Treibhausgasbilanz für das Unternehmen erarbeitet sowie individuelle Verbesserungsmaßnahmen identifiziert, die zur Kostensenkung und zu regionalen und globalen Klimaschutzzielen beitragen sollen.

Neben der RWT nehmen am KLIMAfit-Projekt teil:

  • Adelhelm LubriCoat GmbH, Eningen unter Achalm
  • CureVac Manufacturing GmbH, Tübingen
  • DataTec AG, Reutlingen
  • Eberhard Karls Universität Tübingen, Zentrum für Medienkompetenz, Tübingen
  • G. Maier Elektrotechnik, Reutlingen
  • Siebfabrik Arthur Maurer GmbH & Co. KG, Mössingen
  • Silcos GmbH, Reutlingen
  • SIMTEK Präzisionswerkzeuge GmbH, Mössingen
  • Stecker Express GmbH, Reutlingen
  • Walk Architekten, Reutlingen
  • Walter Maschinenbau GmbH, Tübingen
     

Mehr Informationen zu KLIMAfit:
https://www.klimafit-bw.de/
https://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/wirtschaft/klimaschutz/klimafit