Weitere News

RWT-Webinar klärt Fragen zu mobilem Arbeiten und Homeoffice im In- und Ausland

RWT
Webinar Homeoffice und mobiles Arbeiten

RWT-Experten erläutern was es hierbei auf der Ebene des Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrechts zu beachten gibt.

Michael Rheinbay und Tanja Kury-Rilling, beides Fachanwälte für Arbeitsrecht, erklärten zu Beginn, wie sich Homeoffice von anderen Formen des Arbeitens außerhalb des betrieblichen Arbeitsplatzes – Telearbeit, mobiles Arbeiten – unterscheidet und zeigten auf, welche rechtlichen Vorgaben zu berücksichtigen sind. Des Weiteren erläuterten sie zusammen mit Steuerberaterin Claudia Häge, welche Auswirkungen dies auf das bestehende Arbeitsverhältnis und dessen korrekte Abrechnung hat.

Besonderes Augenmerk legten die RWT-Experten in ihrem Vortrag auf die Erbringung von Tätigkeiten im Ausland. Hier gibt es einige weitere Dinge zu beachten, beispielsweise, dass eventuell das ausländische Arbeitsrecht anwendbar ist und dass die Sozialversicherungspflicht komplett ins Ausland wechseln kann.

Zum Abschluss des Webinars gaben die Referenten den Teilnehmern mit auf den Weg, die Chancen und Risiken von Homeoffice und mobilem Arbeiten sorgfältig abzuwägen. Es sei sinnvoll, dass Entscheidungsträger zusammen mit der Personalabteilung – gegebenenfalls mit externer Unterstützung – Regeln definieren und diese nach angemessener Zeit evaluieren.

Rund 80 Teilnehmer verfolgten den Online-Vortrag und konnten per Chat den Referenten direkt Fragen stellen.