Weitere News

RWT-Webinar „Aktuelles zur Umsatzsteuer 2021“

RWT

RWT-Umsatzsteuerexpertinnen geben einen Überblick zu aktuellen Neuerungen

Beim diesjährigen RWT-Webinar zur Umsatzsteuer informierten die RWT-Expertinnen Yvonne Auer und Katharina Herzog, Steuerberaterinnen und Fachberaterinnen für Internationales Steuerrecht, die zahlreichen Teilnehmer zu Beginn über die 2. Stufe des Mehrwertsteuer-Digitalpakets, die mit Wirkung zum 1. Juli 2021 umgesetzt wurde. Dabei gingen sie unter anderem auch auf die Vor- und Nachteile des One-Stop-Shop-Verfahrens ein.

Anschließend stellten die Referentinnen den neuen VATifier by RWT vor – eine von der RWT entwickelte, browserbasierte Software-Lösung zur einfachen Massendatenabfrage von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt). Eine solche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer-Prüfung sei aber nur ein Baustein eines Umsatzsteuer-Compliance-Management-Systems (VAT Tax CMS). Ein solches unternehmensspezifisch konzipiertes und umgesetztes VAT Tax CMS oder auch ein allgemeines Tax CMS verbessere die steuerliche Compliance-Position von Unternehmen erheblich, so die RWT-Expertinnen weiter.

Darüber hinaus ging es im Umsatzsteuer-Webinar unter anderem um aktuelle Urteile zum Vorsteuerabzug, um das Thema Verpflegung und Restaurationsleistung, um Urteile zu Grundstücken und um ein BMF-Schreiben zu Montagelieferung/Werklieferung. Zum Abschluss des Webinars erläuterten die Referentinnen wie es sich zukünftig mit dem Ort der Leistung bei (digitalen) Seminaren verhält.

Insgesamt rund 200 Teilnehmer verfolgten an zwei Terminen das Webinar.