Weitere News

RWT Anwaltskanzlei beteiligt sich bei der 1. Legal Innovation Challenge an der Entwicklung digitaler Lösungen für die Rechtsbranche

Anwaltskanzlei
Legal Innovation Challenge_RWT mit Siegerteam

v.l.: Die RWT-Experten Christian Scriba, Daniel Wernicke, Oksana Moor und Dr. Anke Thiedemann mit dem Siegerteam

Legal Innovation Challenge_Team, Christian Scriba

RWT-Rechtsanwalt Christian Scriba (Bildmitte) mit einem der Teams

Legal Innovation Challenge_Gruppenbild

Die RWT Anwaltskanzlei führte zusammen mit weiteren renommierten Anwaltskanzleien sowie dem Initiator und Organisator OMM Solutions GmbH die erste Legal Innovation Challenge in Baden-Württemberg durch. Dabei entwickelten - basierend auf Challenges der beteiligten Kanzleien - interdisziplinäre Teams aus Jura, Informatik und Wirtschaft digitale Lösungen für die Rechtsbranche. 

Die RWT war für zwei Teams verantwortlich, die Challenges in den Bereichen Datenschutz sowie Einsatz von Open Source Software bearbeiteten. Diese wurden von RWT-Rechtsanwalt Christian Scriba betreut. Zudem wurden sämtliche teilnehmenden Teams von OMM Solutions methodisch begleitet, um an einem Tag ein systematisches und agiles Vorgehen im Zuge der Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells sowie einer minimal funktionsfähigen Version eines ersten Produkts (MVP) zu ermöglichen.

Zum Abschluss der Legal Innovation Challenge präsentierten die Teams ihre Ergebnisse vor einer Experten-Jury bestehend aus Vertretern von der LBBW, GTÜ und dem Boorberg-Verlag sowie zwei Legal-Tech-Startups.

Im Bereich “MVP” sicherte sich das interdisziplinäre RWT-Team um Herrn Helbig, Herr Ludolph, Herr Werner und Herr Wolff mit Ihrer innovativen Lösung zur Mitarbeiter-Weiterbildung im Datenschutz den ersten Platz. Hierzu wollen wir an dieser Stelle nochmals recht herzlich gratulieren.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung vor dem Hintergrund der voranschreitenden Digitalisierung. Diese sorgt für einen tiefgreifenden Wandel in der Beziehung zwischen Anwaltskanzleien sowie ihren Mandanten und wirkt sich darüber hinaus auch und insbesondere auf das juristische Kompetenzprofil aus. Agil in interdisziplinären Teams zu arbeiten und mit kundenzentrierten Methoden innovative digitale Lösungen für Mandanten anzubieten, stand dementsprechend im Fokus der Legal Innovation Challenge.

Durch die aktive Mitwirkung an diesem Event unterstreicht die RWT Anwaltskanzlei die strategische Bedeutung digitaler Innovationen für Mehrwert stiftende Mandanten-Erlebnisse und das konsequente Bestreben, im Themenfeld Legal Innovation proaktiv die Zukunft der Rechtsbranche mitzugestalten. Entsprechend äußert sich Dr. Anke Thiedemann, Partnerin und Geschäftsführerin bei der RWT Anwaltskanzlei: „Die Ergebnisse der einzelnen Teams haben gezeigt, wie befruchtend eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ist. In unserer Anwaltskanzlei arbeiten wir bereits heute unter anderem im Datenschutzrecht mit interdisziplinären Teams. Im Rahmen der Digitalisierung stellt sich für Kanzleien die Frage, welche Anwaltssoftware und Mandantentools unsere Beratungspraxis qualitativ verbessern und beschleunigen können – hierfür gibt es keine Lösung von der Stange."