Weitere News

RWT gehört laut Lünendonk und JUVE erneut zu den führenden Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern

RWT

In der neuen Lünendonk-Liste „Führende Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in Deutschland“ gehört die RWT weiterhin zu den Top 25. Im „JUVE Handbuch Steuern 2023“ wurde die RWT im Ranking für die Region „Südwesten“ mit der höchstmöglichen Bewertung von fünf Sternen ausgezeichnet.

Nach der jetzt veröffentlichten Lünendonk-Liste 2023, zählt die RWT mit einem Umsatz von 36,8 Mio. Euro erneut zu den 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Im Lünendonk-Ranking der in Deutschland aktiven Wirtschaftsprüfer-Netzwerke bzw. -Allianzen konnte das weltweite Netzwerk Crowe Global, dem die RWT angehört, seine Position festigen und liegt weiter auf dem 6. Rang.

Die Lünendonk-Liste ist Teil der Lünendonk-Studie 2023 „Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in Deutschland“ des Marktforschungsunternehmens Lünendonk & Hossenfelder. Die viel beachtete Studie gilt als kompetenter Branchenreport.

„Platzhirsch rund um die Schwäbische Alb“

JUVE, der Fachverlag für den Steuerberatermarkt, hat ebenfalls 2023 in seinem „JUVE Handbuch Steuern“ die Lage der Steuerberatung in Deutschland beleuchtet. Umfassende Recherchen und zahlreiche Gespräche mit Beratern, Mandanten und Behördenvertretern sind nach Angaben von JUVE die Basis für die Einschätzung der Kanzleien.

Die RWT sei „in der Region rund um die Schwäbische Alb der unumstrittene Platzhirsch“ und habe sich darüber hinaus „längst einen respektablen Namen im Südwesten der Republik gemacht“. So gut wie kaum eine zweite Einheit ihres Zuschnitts kombiniere die RWT Tradition und Moderne, so die JUVE-Redaktion. Sie stehe „etlichen Stammmandanten aus der Region steuerlich vollumfänglich zur Seite“, habe sich aber in den letzten Jahren „zunehmend spezialisiert und so auch für größere Mandanten attraktiver gemacht“. Grenzüberschreitende Transaktionen, Umstrukturierungen oder umsatzsteuerliche Spezialprojekte und Verrechnungspreise gehören ebenso zur Expertise der RWT, wie „Präventionsberatung an der Schnittstelle zum Steuerstrafrecht“. Deshalb setzen „auch immer mehr kleinere Berater auf die Dienste der Kanzlei, wenn es zu speziell wird“. Einen Wettbewerbsvorteil für die RWT sieht JUVE auch in der eigenen IT-Consulting-Sparte, wodurch sie in Bezug auf Digitalisierung inklusive Prozessberatung weiter sei „als so mancher Wettbewerber“.

Wie in den vergangenen Jahren hob die JUVE-Redaktion bei der personenbezogenen Unternehmenssteuerberatung die Global-Mobility-Beratung durch das „Team um Claudia Häge“ hervor, das „weiterhin eine feste Größe im Markt“ sei. Eine Besonderheit sei „zudem die hauseigene Personalberatung, die Unternehmen auch bei der Mitarbeitergewinnung unterstützt“. Neu herausgestellt wird die RWT bei der steuerlichen Strukturierungsberatung im Bereich der Transaktionssteuern. Die multidisziplinäre Kanzlei sei für ihre Mandantschaft „auch bei der Beratung von Zu- und Verkäufen häufig die erste Adresse“.

Die Geschäftsführung der RWT zeigte sich hocherfreut über die Bewertung der RWT in den beiden renommierten Branchenstudien: „Erneut wird unsere führende Stellung im Südwesten Deutschlands in der Beratung des Mittelstands ebenso bestätigt, wie unsere interdisziplinäre und internationale Kompetenz. Dies entspricht genau unserer strategischen Ausrichtung mit persönlicher Beratung für Familienunternehmen, verbunden mit Expertenwissen für Spezialgebiete.“

 

Weitere Informationen:
https://www.juve-steuermarkt.de/juve-rankings/berater/suedwesten/

https://www.luenendonk.de/produkte/listen/luenendonk-liste-2023-fuehrende-wirtschaftspruefungs-und-steuerberatungs-gesellschaften-in-deutschland/