Weitere News

New Work – was ist bei mobilem Arbeiten zu beachten?

RWT, Steuerberatung, Anwaltskanzlei, Personalberatung
RWT vor Ort_New Work_Referenten

Bettina Lutz, Michael Rheinbay, Claudia Häge

RWT vor Ort_New Work_Vortrag

RWT-Business-Frühstück gibt einen Überblick zu den persönlichen, rechtlichen und steuerlichen Leitplanken

Personalberaterin und Coach Bettina Lutz erläuterte den Teilnehmern zu Beginn, welche Kompetenzen und Verhaltensmerkmale es braucht, um erfolgreich im Homeoffice beziehungsweise mobil zu arbeiten. Neben einer technischen Lösungskompetenz (Technik am Homeoffice-Arbeitsplatz, richtiger Umgang mit digitalen Kommunikationsmitteln wie Teams/Zoom) seien beim mobilen Arbeiten Kompetenzen in der Beziehungsgestaltung (beispielsweise mit dem Team/den Kollegen in Kontakt bleiben) und dem Selbstmanagement (Strukturierung, Organisation, Priorisierung etc.) entscheidend. Auch das Führen mobil arbeitender Mitarbeiter bedarf besonderer Fähigkeiten der Führungskraft, so die RWT-Expertin weiter.

Michael Rheinbay, Fachanwalt für Arbeitsrecht, gab einen Überblick darüber, was bei mobilem Arbeiten rechtlich zu beachten ist. Er empfahl den Teilnehmern mit den Mitarbeitern eine schriftliche Vereinbarung über mobiles Arbeiten zu treffen, in der Fragen wie Arbeitsort, Arbeitszeit, Kontroll- und Zutrittsrechte oder Kostentragung (Einrichtungskosten, laufende Kosten, Fahrtkosten) zu regeln seien.

Zum Abschluss der Veranstaltung informierte Steuerberaterin Claudia Häge, Leiterin Global Mobility Services, über die steuerlichen Fallstricke, die aufkommen können, wenn Mitarbeiter teilweise oder dauerhaft im Ausland arbeiten. Die Global Mobility-Expertin machte deutlich, dass die Regelungen, die zu beachten sind, von Land zu Land und je nach Aufenthaltsdauer sehr unterschiedlich sein können, sodass eine Einzelfallbetrachtung nötig und das Hinzuziehen eines Experten ratsam sei.

Am 11. Mai 2023 findet in der RWT ein eintägiges Seminar „New Work – persönliche und rechtliche Leitplanken für mobiles Arbeiten“ statt, das die persönlichen und rechtlichen Themen weiter vertieft.