Weitere News

Ganzheitliche Beratung seit 75 Jahren – RWT für die Zukunft gewappnet

RWT
RWT Dierberger Neumann mit Bilanz 1947

Dr. Philipp Neumann und Siegbert Dierberger mit der ersten Bilanz (von 1947) der Unternehmensgruppe

Regional verwurzeltes Prüfungs- und Beratungsunternehmen sieht sich zum Jubiläum mit hochqualifizierten Mitarbeitern und modernen Arbeitsplätzen gut aufgestellt.

Der Wunsch vieler Unternehmen in Reutlingen nach einem Wirtschaftsprüfer vor Ort war der Anlass für das Entstehen der RWT (Reutlinger Wirtschaftstreuhand) im Jahr 1947. Bis zur Einführung der Zonengrenzen nach dem 2. Weltkrieg waren die Prüfer aus Stuttgart gekommen. In den 75 Jahren seit der Gründung hat sich viel getan. Gestartet als Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mit 10 Mitarbeitern bietet die RWT heute auch Leistungen in den Bereichen Anwaltskanzlei, Unternehmensberatung, Personalberatung und IT Consulting. Aktuell kümmern sich über 300 Mitarbeiter an den drei Standorten Reutlingen, Stuttgart und Albstadt um die Anliegen der Mandanten, vorwiegend mittelständische Familienunternehmen, aber auch Tochtergesellschaften internationaler Konzerne.

Im Pressegespräch anlässlich des Firmenjubiläums betont Geschäftsführer Dr. Philipp Neumann die regionale Verwurzelung bei internationaler Ausrichtung. „In der Region zuhause, in der Welt daheim: Das verbindet uns mit der mittelständischen Wirtschaft der Region“, so der Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Für internationale Aufgaben gehört die RWT zum weltweiten Netzwerk Crowe Global.

„Mit den Mitteln von 1947 wären die Themen von heute nicht zu bewältigen.“

Die aktuellen Krisen führen zu neuen Herausforderungen und Belastungen, die kaum zu stemmen sind“, sagt RWT-Geschäftsführer Siegbert Dierberger. Die Beratung für Unternehmen mit finanziellen Problemen, für Unternehmen mit Lieferkettenproblemen, für von den Sanktionsmaßnahmen betroffenen Unternehmen und weiterhin die Bearbeitung der Coronahilfen müssen zusätzlich bewältigt werden. Außerdem nehme die Komplexität gerade im steuerlichen Bereich weiter zu – vor allem bei internationalen Angelegenheiten. Ganz aktuell nehmen die zahllosen Erklärungen für die neue Grundsteuer die RWT-Berater zusätzlich in Anspruch. “Wir können hier nur noch unsere Stammmandanten unterstützen“, so Dierberger. Ein neues Thema für die RWT-Wirtschaftsprüfer ist die Nachhaltigkeitsberichterstattung, die zukünftig auch mittelständische Unternehmen vorlegen müssen.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Beratung ist der Bereich Cyber Security, IT-Sicherheit und Datenschutz. Hier arbeiten bei Bedarf IT-Experten und spezialisierte Rechtsanwälte zusammen. Es geht vor allem um Vorbeugung, manchmal muss aber auch Mandanten geholfen werden, die bereits durch einen Hacker-Angriff betroffen sind.

Ein wesentlicher Grund für den Erfolg des Beratungsunternehmens sei die schon in den 50er Jahren mit Gründung der RWT Anwaltskanzlei begonnene interdisziplinäre Beratung, erläutern Dierberger und Neumann. Etwa bei Unternehmenskäufen, bei Umstrukturierungen von Unternehmen und Unternehmensgruppen oder bei der Unternehmensnachfolge arbeiten Rechtsanwälte, Steuerberater und Finanzierungsexperten der RWT eng zusammen. Auch die immer wichtiger werdende Einrichtung von Compliance-Management-Systemen (CMS) erfordert die Kooperation verschiedener Experten.

Als weiteren Baustein des Erfolgs nennt Neumann die konsequente Ausrichtung auf inhabergeführte Familienunternehmen und deren Bedürfnisse gerade auch in der Art der Beratung. „Das unternehmerische Denken, das die RWT bereits in den Anfangsjahren ausgezeichnet hat, ist inzwischen in der DNA der RWT-Mitarbeiter verankert. Wir verstehen uns als Berater auf Augenhöhe“.

In den letzten Jahren hat die RWT viel in die Digitalisierung und in die Gestaltung der Arbeitsplätze investiert. „Wir wollen den Mitarbeitern bestmögliche Arbeitsbedingungen bieten, auch mobiles Arbeiten von praktisch überall aus“, betont Neumann.

„Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RWT sind top ausgebildet und werden fortlaufend weitergebildet.“

Viel Wert lege man zudem auf kontinuierliche Fort- und Weiterbildung. „Nur so können wir unsere Mandanten bestmöglich beraten.“ Neben regelmäßigen internen und externen Schulungen umfasst das RWT-Fortbildungsprogramm auch die Förderung von Berufsexamina etwa zum Wirtschaftsprüfer, Steuerberater oder Fachanwalt. Die Mitarbeiter erhalten einen finanziellen Zuschuss, Sonderurlaub und nehmen an internen Prüfungssimulationen teil. Regelmäßig absolvieren RWT-Mitarbeiter erfolgreich die sehr anspruchsvollen Prüfungen. Aktuell gibt es in der RWT 20 Auszubildende bzw. dual Studierende. Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern eine Vielzahl an Teilzeit-Modellen und flexible Gleitzeitregelung, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Weitere Angebote wie Business-Bike-Leasing oder Sportkurse sowie verschiedene Firmenevents runden das Bild des mitarbeiterfreundlichen Unternehmens ab.

Die RWT wurde 2022 durch ihre Mitarbeiter in Umfragen positiv bewertet und mehrfach (FOCUS, JUVE, kununu) als „Top-Arbeitgeber“ ausgezeichnet.

Für das Jahr 2021 konnte die RWT mit 33,7 Mio. Euro ein weiteres Umsatzwachstum verbuchen. Nach einer Branchenstudie gehört die RWT erneut zu den 25 größten Prüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland. Crowe Global, dem die RWT als Mitglied angehört, zählt zu den zehn größten Prüfungs- und Beratungsnetzwerken weltweit.

Auch für 2022 rechnet die RWT mit weiterem organischem Wachstum bei Umsatz und Mitarbeitern.