Weitere News

Digitalisierung von Geschäftsprozessen: Beratungsangebot der RWT und staatliche Förderung

RWT

Die Digitalisierung ist für viele Unternehmen eine große Chance für effizientere Arbeitsprozesse, neue Produkte und digitale Dienstleistungen oder innovative Geschäftsmodelle.

Die Coronakrise hat zudem gezeigt, welche Bedeutung die Digitalisierung zur Aufrechterhaltung der Geschäftstätigkeit haben kann.

Die RWT bietet Ihnen unterschiedliche Dienstleistungen, um Sie bei der Digitalisierung zu unterstützen – sei es bei kaufmännischen Prozessen, bei der Erhöhung der Informationssicherheit (IKT) im Unternehmen oder der Härtung ihrer IT-Infrastruktur gegen Cyber Attacken.

Abhängig vom Bedarf und vom Digitalisierungsgrad Ihres Unternehmens bieten wir die passenden Pakete:

  • Steigen Sie mit „DATEV Unternehmen online“ um auf digitale Buchhaltung und profitieren Sie unter anderem von digital in die Buchhaltung integrierten Belegen und vom Online-Zugriff auf alle kaufmännischen Auswertungen.
  • Nutzen Sie die DATEV-Programme in der „RWT-Cloud“. So sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand und Ihre Daten sind fortlaufend gesichert. Sie können auf umfassenden Support vertrauen und haben keinen Investitionsaufwand.
  • Lassen Sie Ihre IT-Komponenten gezielt durch einen Penetrationstest auf Schwachstellen überprüfen.
  • Steigern Sie das Sicherheitsbewusstsein Ihrer Mitarbeiter durch auf Ihr Unternehmen abgestimmte Phishing-Kampagnen zu Schulungszwecken.
  • Entdecken Sie Potenziale durch Analyse Ihrer Geschäftsprozesse zum Beispiel durch Process Mining und Data-driven Analytics.
  • Lassen Sie prüfen, ob Ihre IT-Sicherheit den datenschutzrechtlichen Anforderungen entspricht.
  • Lassen Sie sich datenschutzrechtlich beraten bei Ihren Digitalisierungsprojekten zum Beispiel zur Beachtung der Grundprinzipien „Privacy by Design“ und „Privacy by Default“ oder beim Einsatz von IT-Dienstleistern zum Beispiel für Cloudanwendungen.

Für viele Digitalisierungsprojekte kann staatliche Förderung beantragt werden. Für die „Digitalisierungsprämie Plus“ der L-Bank können seit dem 1. Februar 2021 wieder Anträge gestellt werden. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können für konkrete Projekte in folgenden Bereichen Förderung erhalten:

  • Digitalisierung von Produktion, Prozessen, Produkten und Dienstleistungen
  • Maßnahmen zur Erhöhung der IKT-Sicherheit
  • Verbesserung von Hard- und Software und damit verbundene Dienstleistungen und Schulungen

Antragsberechtigt sind alle gewerblichen Unternehmen sowie Freiberufler mit bis zu 500 Mitarbeitern und Firmensitz in Baden-Württemberg. Man kann zwischen zwei Programmvarianten wählen: einem zinsverbilligten Darlehen mit Tilgungszuschuss und einem reinen Investitionszuschuss. Die Höhe des Tilgungszuschusses hängt vom Umfang des Digitalisierungsvorhabens ab. Bei Projekten von 10.000 Euro bis 50.000 Euro beträgt der Zuschuss 50 %, höchstens jedoch 6.000 Euro; bei Vorhaben bis zu 120.000 Euro beträgt die Förderung 12 %, maximal aber 12.000 Euro. Gerne unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Bei Fragen rund um die Digital-Dienstleistungen der RWT und zu staatlichen Förderungsmöglichkeiten wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner: