Weitere News

Compliance-Herausforderungen 2023

RWT
Referenten RWT-Webinar Compliance Herausforderungen

J. Billau, C. Sperlich, A. Thiedemann, A. Greeb

RWT-Experten beleuchten im Webinar aktuelle Brennpunkte

Zu Beginn des Webinars gab RWT-Expertin Dr. Anke Thiedemann, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz und Fachanwältin für IT-Recht, einen Überblick über die Inhalte des neuen Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG). Dieses ist zum 2. Juli 2023 in Kraft getreten. Das Gesetz verpflichtet Unternehmen ab 50 Mitarbeitern zur Einrichtung sogenannter interner Meldestellen. Die Referentin stellte den sachlichen und persönlichen Anwendungsbereich sowie die wesentlichen Handlungspflichten und Sanktionen bei Rechtsverstößen vor. Ausführliche Informationen zum neuen Hinweisgeberschutzgesetz erhalten Sie im RWT-Webinar „Das neue Hinweisgeberschutzgesetz – Rechte, Pflichten und Chancen“ am 12. Juli 2023.

Rechtsanwalt Christoph Sperlich stellte das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) vor und wie Unternehmen mittelbar davon betroffen sind. Große Unternehmen mit mindestens 3.000 Arbeitnehmern müssen angemessene Präventionsmaßnahmen gegenüber ihren unmittelbaren Zulieferern vertraglich verankern. Der RWT-Experte stellte heraus, welche Auswirkungen dieser „trickle-down-Effekt“ auf (mittelständische) Zulieferer hat. Wichtig sei für diese, sich einen Überblick über die Beschaffungsprozesse und über die Struktur der eigenen unmittelbaren Zulieferer zu verschaffen. Neben der Einführung von Grundelementen eines Compliance-Management-Systems sei auch die Prüfung und Ergänzung bestehender Einkaufsbedingungen oder die Entwicklung eines eigenen Verhaltenskodex für Lieferanten ratsam.

Alexander-David Greeb, Steuerberater, Certified Internal Auditor (CIA), informierte die Teilnehmer welche neuen Erleichterungen es durch die Implementierung eines TAX-Compliance-Management-Systems (TAX CMS) bei der Betriebsprüfung gibt. Wichtig: Diese Erleichterungen werden nur auf Antrag des Steuerpflichtigen und einer Überprüfung der Wirksamkeit des Steuerkontrollsystems gewährt. Abschließend stellte der RWT-Experte vor, was alles zu tun ist, um ein wirksames TAX CMS einzurichten.

Zum Abschluss des Webinars erläuterte Dr. Jakob Billau, Rechtsanwalt und Steuerberater, die neuen Berichtigungspflichten von Steuerpflichtigen nach Außenprüfungen durch die Einführung von § 153 Abs. 4 AO. Er informierte über Unklarheiten bei der Anwendung der Norm, die verpflichtenden Rechtsfolgen und die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten der Steuerpflichtigen. Zudem ging er auch auf die steuerstrafrechtliche Relevanz der Gesetzesänderung ein.