Weitere News

Bitcoin & Co. – Verlustberücksichtigung bei Kryptowährungen

RWT
Bild Webinar Bitcoin & Co.

R. Rommelspacher, K. Herzog, P. Rall

RWT-Webinar informiert über die steuerliche Berücksichtigung von Verlusten und die Auffassungen der Finanzverwaltung

Katharina Herzog, Steuerberaterin und Fachberaterin für Internationales Steuerrecht, führte gemeinsam mit ihren Teamkollegen Ralph Rommelspacher und Patrick Rall aus, in welchen Formen Handel und Ertragsziehung bei Kryptowährungen besteuert werden. Aufgrund der starken Preisrückgänge im Jahr 2022 war Schwerpunkt des Webinars die steuerliche Berücksichtigung von Verlusten. Neben Verlusten aufgrund Preisverfalls wurden auch andere Verluste erläutert. Die steuerliche Berücksichtigung beim Einzelanleger, also im Privatvermögen, wurde ebenso betrachtet, wie die im Betriebsvermögen, also beispielsweise in einer trader-GmbH.

Die Referenten berichteten über Entwicklungen in der OECD und EU und stellten die aktuelle Auffassung der deutschen Finanzverwaltung in Bezug auf Kryptowährungen vor.