RWT-Webinar „Wende – zu sehen in der Umsatzsteuer“
RWT-Umsatzsteuerexpertinnen stellen aktuelle Neuerungen vor
Die RWT-Expertinnen Yvonne Auer und Katharina Herzog, Steuerberaterinnen und Fachberaterinnen für Internationales Steuerrecht, informierten beim diesjährigen RWT-Webinar zur Umsatzsteuer die zahlreichen Teilnehmer zu Beginn über die neuesten EuGH-Urteile zu umsatzsteuerlichen Betriebsstätten (im Ausland) und welche Auswirkungen diese Urteile für den Mittelstand bei seinen internationalen Geschäften haben.
Weiteres zentrales Thema des Webinars war der Wandel bei der Verfolgung des Umsatzsteuerbetrugs: Hier sind unglaubliche Verschärfungen geplant bezüglich Vorsteuerabzug und/oder Steuerbefreiungen. So kann ein Unternehmer seinen Vorsteuererstattungsanspruch oder seinen umsatzsteuerlichen Steuerbefreiungsanspruch verlieren, wenn er in einer Hinterziehungskette eingebunden ist und dies weiß oder hätte wissen können.
Die beiden RWT-Expertinnen stellten darüber hinaus aktuelle Änderungen vor, wie beispielsweise die Anpassung der Mehrwertsteuersystemrichtlinie (MwStSystRL) oder die befristete Absenkung des Umsatzsteuersatzes für Gas-Lieferungen. Die ersten umsatzsteuerlichen Urteile zu Online-Tätigkeiten waren ebenso Thema des Webinars, wie E-Rechnungen, die jetzt auch in Deutschland gesetzlich geregelt werden sollen.
Zum Abschluss des Webinars stellten die Referentinnen noch die wichtigsten umsatzsteuerlichen Neuerungen in den Nachbarländern vor.