Risikomanagement und Interne Revision

Geschäftsprozesse und Informationssysteme bilden die Grundlage für effizientes und risikoabgewogenes unternehmerisches Handeln.

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist steigend. Schieflagen von Unternehmen sind immer wieder in den Schlagzeilen; sie beginnen oft mit Fluktuation, Kundenunzufriedenheit, Imageschaden, Marktanteilsverlusten sowie Umsatzrückgängen und führen zu Jahresfehlbeträgen und Liquiditätsproblemen.

Die für die Unternehmensentwicklung verantwortlichen Organe (Geschäftsführer, Vorstand, Aufsichtsrat, Beirat) haben so zu handeln, dass das Unternehmen nicht in Schieflage gerät. Dabei wachsen die Anforderungen an Aufsichtsrat und Geschäftsleitung im Rahmen einer ordnungsmäßigen Geschäftsführung stetig.

Die finanz- und rechnungslegungsbezogenen Unternehmensdaten werden an interne und externe Adressaten kommuniziert. Der Detaillierungsgrad und die schnelle Verfügbarkeit werden hierbei immer wichtiger. Aufgrund der Gesetzesänderungen und neuen Rechnungslegungsstandards einerseits und den technologischen Herausforderungen andererseits bewegen sich die Unternehmen in einem sehr komplexen Umfeld. Die Ausstrahlungswirkung des § 91 Abs. 2 AktG auf andere Rechtsformen, wie z. B. die GmbH oder GmbH & Co. KG, zwingt die Unternehmen zur Einführung eines Überwachungssystems, damit bestandsgefährdende Risken der Gesellschaft früh erkannt werden.

Mit dem entsprechenden fachübergreifenden Wissen, den notwendigen Kapazitäten an erfahrenen Prüfern, dem internationalen Netzwerk und den notwendigen Hilfsmitteln, können wir Ihnen bei der Optimierung ihres Überwachungssystems, der Festlegung der Corporate Governance, der Einführung eines effizienten Risikomanagementsystems, dem Aufbau / der Optimierung einer internen Revision, sowie bei der Durchführung von sonstigen Projekten (z. B. Outsourcing der internen Revision, Projektmanagement, deliktische Handlungen oder Sarbanes Oxley 404) helfen.

Damit Sie effizient und unternehmerisch Handeln und dabei ihre Risiken angemessen überwachen können, optimieren wir gemeinsam mit Ihnen die Geschäftsprozesse und  Informationssysteme um ihre Risiken aus der Organhaftung (als Geschäftsführer, Vorstand, Aufsichtsrat, Beirat) zu minimieren.