Weitere Veranstaltungen

Steueränderungen zum Jahreswechsel 2022/2023 - besser informiert

RWT-Webinar
  • Beginn 01.12.2022 10:00
  • Ende 01.12.2022 11:30
  • Ort Online-Event
Bild Webinar Steueränderungen zum Jahreswechsel 2022/2023

2022 war ein äußerst ereignisreiches Jahr. Die Weltpolitik wirkte und wirkt sich unmittelbar auf nahezu alle unsere Lebensbereiche aus. Wirtschaftlich kämpfen Unternehmen mit Lieferengpässen und sowohl Unternehmen als auch Verbraucher tragen die Last einer hohen Inflation. Noch ist nicht absehbar, ob und wann sich die Situation wieder normalisiert.

Vielleicht befinden wir uns aber auch im Übergang zu einer Phase, in der extreme Herausforderungen die Regel statt die Ausnahme sind. Der Steuergesetzgeber jedenfalls sieht sich gefordert die Steuerpflichtigen möglichst rasch und zielgerichtet zu entlasten.

Das Inflationsausgleichsgesetz und die bereits beschlossene Inflationsausgleichsprämie sind vor allem vor diesem Hintergrund des Krisenmanagements zu lesen.

Das Jahressteuergesetz 2022 beinhaltet hingegen viele Regelungen, die die Einnahmenseite des Staates verstetigen und gleichzeitig Innovation und Zukunftsinvestitionen fördern sollen.

Daneben müssen lang geplante Mammutprozesse, wie die Grundsteuer-Reform, gemanagt werden. Hier informieren wir Sie über den aktuellen Stand des Prozesses und die zu erwartenden Schritte bis zur Geltung des neuen GrStG ab dem Jahr 2025.

Die Umsetzung von DAC 7 in deutsches Recht wird für die Betreiber digitaler Plattformangebote umfangreiche Meldepflichten und Compliance-Anforderungen mit sich bringen. „Compliance“? Da war doch was! Auch im Steuerrecht werden die Compliance-Anforderungen von Jahr zu Jahr vielfältiger. Immerhin soll nun mit der Erprobung alternativer Prüfungsmethoden eine Evaluierungsphase bis 2029 für Erleichterungen bei Betriebsprüfungen im Falle eines wirksamen Steuer-Compliance-Managementsystems gelten.

Wie jedes Jahr zum Jahreswechsel informieren unsere Experten Sie über die wesentlichen praxisrelevanten gesetzlichen Änderungen im Steuerrecht.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Referenten

Daniel Wernicke, LL.M.
Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachberater für Internationales Steuerrecht

Yvonne Auer
Steuerberaterin, Fachberaterin für Internationales Steuerrecht

Georg Kessler
Steuerberater, Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)

Organisation

Kristina Fratia
+49 7121 489-326
E-Mail

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Anmeldung