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Seminar: Schwierige Gesprächssituationen managen

Personalberatung, Seminar
  • Beginn 05.11.2020 09:00
  • Ende 05.11.2020 16:30
  • Ort Schulungsräume der RWT, Charlottenstraße 45-51, 72764 Reutlingen


Referentin:
Bettina Lutz

Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter, die in ihrem Alltag vor der Herausforderung stehen, schwierige Gesprächssituationen erfolgreich zu managen. Zum Beispiel ein Gespräch mit einem verärgerten Kunden, weil wiederholt der Liefertermin nicht eingehalten werden kann, die Rechnung reklamiert wird oder Gesprächssituationen, wo immer dieser „harte Knochen“ mit am Tisch sitzt.

Preis:
530,00 € zzgl. USt

Ihr Nutzen:
Die Teilnehmer werden auf schwierige Gesprächssituationen vorbereitet. Sie erarbeiten Formulierungen, die ihnen im Alltag helfen, mit solchen Situationen professionell umzugehen. Sie lernen was Stress mit ihnen selbst und mit dem Gesprächspartner macht und wie sie am besten darauf reagieren. Mit Hilfe von Gesprächsregeln und Kommunikationstechniken, die die Teilnehmer in schwierigen Situationen dann bewusst einsetzen, lernen die Teilnehmer ohne Angst vor der Reaktion des Gegenübers sicher aufzutreten.
 

Inhalte

Schwierige Gesprächssituationen im Alltag

  • Was ist eine schwierige Gesprächssituation?
  • Mit der passenden Formulierung schwierige Gesprächssituationen managen

Stressmanagement

  • So reagiert der Körper auf Stress
  • Mit Humor die Angst vor Killerphrasen abbauen
  • Reaktion auf ein „Nein!“

Grundsätzliche Regeln

  • Positive Aufmerksamkeit geben
  • Reizklima vermeiden
  • Positive Formulierungen verwenden

Kommunikationstechniken

  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken
  • Antizipieren
  • Pacing - Sich auf den Gesprächspartner einstimmen


Methoden:    
Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspiel

Teilnehmerzahl:
8 Teilnehmer

Dauer:
1 Tag, 9:00 - 16:30 Uhr

Informationen:
Yvonne Burkhardt, T. 07121 489-535