Kundenzufriedenheit entsteht im Kundenkontakt

Motivationsseminar
Blitzschnell fällt der Kunde die Entscheidung – das war guter oder schlechter Service – und kauft oder kauft nicht. Oft sind für diese Entscheidung nicht Produktqualität, Preis oder Angebotspalette ausschlaggebend, sondern das Verhalten des Verkaufspersonals und die Kunst, schwierige Situationen im Sinne des Kunden zu meistern. Dies ist der Moment der Wahrheit für die Mitarbeiter, die Kunden und das Unternehmen. In den zwei Seminartagen stehen deshalb nicht nur die Kunden, sondern auch die Mitarbeiter im Mittelpunkt.

Inhalte:

  • Die Bedeutung der Kundenorientierung für das Unternehmen
  • Was macht guten Service aus?
    • Die Erwartungen der Kunden richten sich auch auf den persönlichen Service
    • Die Faktoren einer sehr guten Serviceleistung
    • Schlagen Sie schnell eine Brücke zum Kunden
  • Die eigene Einstellung bestimmt das Verhalten
    • Welche Einstellung wählen Sie?
    • Welche Einstellungen können Sie dabei unterstützen positiv zu sein
  • Guter Service in schwierigen Situationen:
    • Verhalten Sie sich als Gewinner und lassen Sie den Kunden gewinnen
    • Leiten Sie den Kunden weg vom Problem hin zur Lösung
  • Umgang mit Beschwerden
    • Das richtige Verhalten in Beschwerdesituationen
  • "Wie können wir den externen und internen Service verbessern?" – Eine Gruppenarbeit (oder Einzelarbeit)
  • Der Einstieg in den Alltag nach Seminarende


Zielgruppe:
Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Methoden:
Motivierender und unterhaltsamer Vortrag mit kleineren Übungen

Teilnehmerzahl:
15 Teilnehmer. 
Dieses Seminar kann auch als Großgruppenseminar mit 30 - 80 Teilnehmern gehalten werden. Bitte informieren Sie sich.

Dauer:
2 Seminartage