Kundenorientierte Kommunikation am Telefon

Das Telefon ist aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken.

In vielen telefonischen Kontakten repräsentieren Sie das Unternehmen nach außen. Sie nehmen Einfluss auf die Zufriedenheit der Kunden und organisieren Abläufe. Dies zu optimieren, ist das Ziel dieses Seminars.

Inhalte:

  • Das Telefon als wichtiges Instrument in der Kundenorientierung
  • Kommunikation
    • Stimmsprache richtig einsetzen
    • Aktiv zuhören, sich einstimmen auf den Gesprächspartnern, die richtigen Fragen stellen
    • Vom Problem zur Lösung
  • Grundlegendes zum Telefonat
    • Vor- und Nachbereitung
    • Wie melden Sie sich richtig?
    • Erreichbarkeit sichern
  • Schwierige Gesprächssituationen
    • Vielredner stoppen
    • Von der Reklamation zur Zufriedenheit
    • Aggressive Anrufer managen


Zielgruppe:
Sachbearbeiter, Sekretärinnen, Mitarbeiter der Telefonzentrale und alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt am Telefon

Methoden:
Seminar mit Übungen, Einsatz einer Telefonanlage

Teilnehmerzahl:
12 Teilnehmer

Dauer:
1 Seminartag