Erneute Umfrage der RWT Personalberatung zum Thema „Recruiting heute und 2020“

Die RWT Personalberatung hat von November bis Dezember 2017 wieder ihre Umfrage zum Thema „Recruiting heute und 2020“ durchgeführt.

Die RWT Personalberatung GmbH hat von November bis Dezember 2017 wieder ihre Umfrage zum Thema „Recruiting heute und 2020“ durchgeführt und Anfang April die Ergebnisse präsentiert. Schon zum dritten Mal schließt die RWT Personalberatung damit eine Datenlücke, denn es ist die aktuell einzige Umfrage zu diesem Thema, die sich auf die Region Baden-Württemberg und auf den Mittelstand beschränkt.

Erfreulicherweise konnte die Zahl der Teilnehmer an der Online-Umfrage auf 180 Unternehmen gesteigert werden. Die Teilnehmer wurden anhand von vier Merkmalen kategorisiert: Mitarbeiterzahl, Position im Unternehmen, Branchenzugehörigkeit, Besiedlungsdichte am Unternehmensstandort.

Das Ziel der Umfrage ist es, die aktuelle und zukünftige Situation bei der Mitarbeitersuche möglichst umfassend abzubilden. Dazu wurden Daten erhoben in den Bereichen Unternehmensattraktivität, Angebote für Mitarbeiter, Suchaktivitäten, Schwierigkeiten bei der Rekrutierung, Fehler im Prozess sowie Zeitrahmen bei der Mitarbeitersuche. Die RWT Personalberatung bietet mit der Umfrage den Unternehmen die Möglichkeit, durch einen Vergleich mit den Umfrageergebnissen zu überprüfen, ob die geeigneten und möglichen Maßnahmen bereits ergriffen wurden und in welchen Bereichen noch Handlungsbedarf besteht.

Die vollständigen Umfrageergebnisse stehen hier zum Download bereit.