Weitere News

Umsatzsteuer-Trends 2023 – Umsatzsteuer goes digital

RWT
RWT-Webinar Umsatzsteuer 2023_Katharina Herzog, Yvonne Auer

Katharina Herzog und Yvonne Auer

RWT-Webinar informiert über aktuelle Neuerungen

Eines der Hauptthemen des RWT-Webinars war die fortschreitende Digitalisierung der Umsatzsteuer. Die RWT-Expertinnen, Yvonne Auer und Katharina Herzog – beide Steuerberaterin und Fachberaterin für Internationales Steuerrecht – informierten insbesondere zur Einführung der elektronischen Rechnung. Sie betonten, dass E-Rechnungen, die Rechnungsinhalte in einem strukturierten maschinenlesbaren Datensatz darstellen, zahlreiche Vorteile böten, darunter eine medienbruchfreie und automatisierte Verarbeitung. Die Referentinnen stellten aber auch heraus, dass die E-Rechnungen weitreichende Auswirkungen auf das tägliche Geschäft der Unternehmen haben werden.

Ein weiterer Schwerpunkt des RWT-Webinars lag auf den Plänen der EU, die mit dem VIDA-Projekt (VAT in the Digital Age) die Zukunft der Umsatzsteuer digital gestalten will. Die RWT-Umsatzsteuerexpertinnen erläuterten hier besonders die umfangreicheren digitalen Meldepflichten und machten deutlich, dass diese Entwicklungen erhebliche Auswirkungen auf die Umsatzsteuerregelungen in Europa haben und eine genaue Beobachtung und Anpassung seitens der Unternehmen erfordern.

Neben einem Blick über die Grenze auf umsatzsteuerliche Veränderungen in anderen europäischen Ländern waren die Transportveranlassung im Reihengeschäft und ein aktuelles Urteil des Bundesfinanzhofs zur steuerlichen Behandlung von Betriebsveranstaltungen weitere Themen des Webinars.