Verkaufsgespräche beherrschen (Teil 1 und Teil 2)

Teil 1: Grundlagen des Verkaufsgesprächs für Newcomer im 
           Vertrieb

Teil 2: Der Feinschliff zur Verkäuferbrillanz für Fort-
           geschrittene im Vertrieb



Ein guter Verkäufer beherrscht heutzutage die ganze Bandbreite des Verhaltens: Sie richten Ihr Verhalten an Ihrem jeweiligen Gesprächspartner aus und führen so das Gespräche elegant.

Sie wissen, wie Sie sich inhaltlich und mental bestens auf Ihre Gespräche vorbereiten. Die Techniken eines überzeugenden und individuell geführten Verkaufsgesprächs sind Ihnen vertraut. Sie üben intensiv die wichtigsten Gesprächselemente.

Nach dem Seminar kennen Sie Ihre Stärken und auch Ihre Schwächen und haben Methoden an der Hand, um sich zu verbessern. Der Einsatz einer Videokamera ermöglicht Ihnen, die eigene Wirkung zu erkennen und zu verbessern. Auf Basis einer Vertriebs-Potenzialanalyse (CAPTain Smart Vertrieb) erhalten Sie ein konkretes Feedback zu Ihrem Verkäuferverhalten.

Inhalte:

Teil 1

  • Eine gute Vorbereitung ist entscheidend
    • Haben Sie die notwendigen Informationen?
    • Erstellen Sie einen Leitfaden für Ihr Gespräch
    • Was sind Ihre Leitgedanken für das Gespräch?
    • Erstellen Sie eine Einwandkartei
  • Im Gespräch überzeugen
    • Bestimmen Sie, welchen Eindruck Sie machen
    • Die Begrüßung: Stellen Sie einen persönlichen Kontakt her
    • Small Talk verbindet
    • Kennen Sie die speziellen Bedürfnisse Ihres Kunden?
    • Sprechen Sie nicht in Phrasen: Welchen konkreten Vorteil hat Ihr Kunde durch das Produkt? Welche seiner Bedürfnisse und Wünsche werden dadurch befriedigt?
    • Einwände in der Diskussion nutzen Sie elegant für Ihre eigenen Argumente
    • Der Preis wird von Ihnen selbstverständlich genannt


Teil 2

  • Der rote Faden durch das Verkaufsgespräch
    • Ein Follow-up der wichtigsten Grundlagen und Verkaufstechniken.
  • Ihre Vertriebspotenziale unter die Lupe genommen
    • Analyse Ihrer Verkaufspotenziale auf Basis des Testverfahrens CAPTain Smart Vertrieb
    • Reflexion des eigenen Verkäuferverhaltens
    • Ein brillantes Auftreten – glänzend erfolgreich


Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter, aus Vertrieb und Beratung, die das Ziel haben,

  • ihre persönlichen Hürden zu meistern
  • in den Grundlagen der Verkaufsrhetorik sicher zu sein
  • ihre Gesprächsroutine zu überprüfen und weiterzuentwickeln
  • ihr persönliches Auftreten beim Kunden zu professionalisieren<>ihre Vertriebsstärken weiter auszubauen

Methoden:
Teil 1: Vortrag, Übungen, Rollenspiel und Videoauswertung
Teil 2: Ergänzend mit Einzel- und Gruppenauswertungen und Einsatz einer Potenzialanalyse in Form eines Testverfahrens

Teilnehmerzahl:
8 Teilnehmer

Dauer:
jeweils 2 Seminartage 

Hinweis für Teil 2:
Die Potenzialanalyse führen Sie onlinebasiert eine Woche vor dem Seminar durch und ist im Preis inklusive.