Small Talk: Die hohe Kunst des kleinen Gesprächs

Gewandt und sicher bei unterschiedlichen gesellschaftlichen und beruflichen Anlässen aufzutreten, ist selten eine Selbstverständlichkeit. Es ist vielmehr eine Kunst, die erlernt und eingeübt werden kann. Gerade das "zwanglose" oder "unverbindliche" Gespräch eröffnet wichtige Chancen im Beruf. Es schafft Verbindungen und stellt Verbindlichkeiten her. Small Talk ist trainierbar und verhilft zu mehr Sicherheit und erfolgreichen, beruflichen Kontakten.

Inhalte:
Psychologisches Grundwissen für den Small Talk

  • Innere Barrieren überwinden
  • Kontaktaufnahme – so kommen Sie ins Gespräch, auch mit Gruppen
  • Entwicklung im Gespräch – so bleiben Sie im Gespräch
  • Was eignet sich als Gesprächsthema?
  • Sich verabschieden und in Erinnerung bleiben
  • Berufliche Verbindungen schaffen und halten


Zielgruppe:
Mitarbeiter mit Außenkontakt oder repräsentativen Aufgaben

Methoden:
Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenübungen, Videoeinsatz

Teilnehmerzahl:
8 Teilnehmer

Dauer:
1 Seminartag

Hinweis:
Small Talk kann auch als Baustein eines Führungskräftetrainings durchgeführt werden.