Beschwerdemanagement im Unternehmen

Jede Beschwerde, die zur Zufriedenheit des Kunden behandelt wird, ist ein wirkungsvolles und kostengünstiges Kundenbindungsinstrument. Dies setzt nicht nur die richtige Einstellung zum Kunden, sondern auch das richtige Verhalten bei allen Mitarbeitern voraus, die eine Reklamation entgegennehmen und bearbeiten. Ihre Mitarbeiter denken und handeln kundenorientiert. Sie wissen, wie aus einem reklamierenden Kunden ein zufriedener Kunde wird.

Inhalte:

  • Die Bedeutung des Beschwerdemanagements für das Unternehmen
  • Analyse der Situation: Ein Kunde beschwert sich
  • Die richtige Einstellung: Eine Beschwerde ist ein Geschenk
  • Kundenorientierte Verhaltensweisen in der Beschwerdesituation
  • Schriftliche Reklamationen richtig handhaben


Zielgruppe:
Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Methoden:
Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenübungen

Teilnehmerzahl:
12 Teilnehmer: als übungsorientiertes Kleingruppenseminar
30 - 80 Teilnehmer: als vortragsorientiertes Großgruppenseminar

Dauer:
1 Seminartag