Führen in Zeiten von Veränderungen

Gerade in Zeiten von großen Veränderungen im Team oder in der Gesamtorganisation ist die notwendige Identifikation der Mitarbeiter mit diesen Veränderungen oft nicht vorhanden. Die Führungskräfte bekommen Wissen und Werkzeuge an die Hand, um dies ihren Mitarbeitern zu ermöglichen.

Inhalte:

  • Veränderungen sind ein Prozess
    • Grundlegendes zu Veränderungsprozessen
  • Wer ist zuständig für Veränderungen?
    • Bedeutung und Aufgaben der unterschiedlichen Hierarchieebenen
  • Ziele von Führungsarbeit:
    • Mitarbeiter überzeugen und Widerstand sinnvoll nutzen
    • Eigene Loyalitätskonflikte klären
  • Aufgaben von Führung:
    • Veränderungen sichtbar machen: Information und Transparenz
    • Veränderungen verständlich machen: Kommunikation von Hintergrundwissen und Sinngebung
    • Veränderung mit Energie versehen
  • Information und Kommunikation ist auch zwischen den Bereichen wichtig, gerade in angespannten Zeiten


Zielgruppe:
Führungskräfte

Methoden:
Kurzvorträge und Arbeit an konkreten Themen: Die Teilnehmer können in der Gruppe diskutieren und neues Verhalten beschließen.

Teilnehmerzahl:
20 Teilnehmer

Dauer:
1 Tag